Die meisten Hunde kommen im Alter von 8-12 Wochen zu ihrer neuen Familie. Sie befinden sich mitten in der Sozialisierungsphase. Jetzt ist es an der Zeit, Deinem Vierbeiner die Welt zu zeigen, zu erklären was er darf und was nicht – kurz, die Erziehung beginnt. Unsere Ausbilderinnen und Ausbilder stehen Dir zur Seite, erarbeiten mit Dir in altersgerechten Übungen die „wichtigen Dinge im Hundeleben“ und beantworten Deine Fragen. Außerdem hat Dein Hund im Spiel mit Artgenossen die Möglichkeit, auch die hündische Etikette zu erlernen.

Je nach Rasse und Individuum folgt mit ca. 6 Monaten die Pubertät. Ähnlich wie beim menschlichen Teenager bringt diese so einige Verwirrung mit sich. Es erscheint, als hätte Hund alles bisher Erlernte vergessen, ja möglicherweise nie gehört. Außerdem verliert er seine kindliche Unbedarftheit – er wird erwachsen. Jetzt mit liebevoller Konsequenz in der Erziehung am Ball zu bleiben ist das A und O. Auch hier helfen Dir unsere Ausbilderinnen und Ausbilder mit der Vertiefung der bereits bekannten Übungen, diese möglicherweise turbulente Zeit durchzustehen und am Ende einen wohlerzogenen, fröhlichen Vierbeiner als Partner zu haben.

Nutze den Besuch auf dem Übungsgelände zur Teilnahme an einer Übungsstunde und zum Erfahrungsaustausch mit anderen Hundebesitzern, gemütlich bei einer Tasse Kaffee.
Für Fragen zur Hundeerziehung und -haltung stehen Dir die Ausbilderinnen und Ausbilder ebenfalls gerne zur Verfügung.

Am Welpenkurs nehmen bei uns Hunde bis zum Alter von ca. 6 Monaten teil. Danach schließt sich unsere Junghunde-Gruppe an.

Selbstverständlich hört die Ausbildung des Hundes nach einem Jahr nicht auf. Sprich uns gerne auf weitere Ausbildungs-Möglichkeiten an.
Bei Interesse kannst Du dich mit Deinem Hund beim Agility, Obedience, Rally Obedience oder Longieren sportlich betätigen. Auch für gemütlichere Teams findet sich immer ein interessantes Programm.

Für die Teilnahme am Übungsbetrieb und den Besuch bei uns ist es wichtig, dass:

  • Dein Hund, egal welcher Rasse, gesund und fit ist
  • Dein Hund geimpft ist
  • Dein Hund versichert (Tierhalterhaftpflicht) ist

Wenn Du uns mit oder vorab auch ohne Hund besuchen möchtest, melde Dich gerne unter ausbilder@hsf93.de.